Zusammenfassung des telefongespraechs von der Staatspraesident mit dem Generalsekretaer der Vereinten Nationen

Zusammenfassung des telefongespraechs von Staatspraesident Jacques CHIRAC mit dem Generalsekretaer der Vereinten Nationen, Kofi ANNAN

Paris, 17. August 2006

Der Staatspräsident sprach am 17. August am Telefon mit VN-Generalsekretär Kofi Annan über die Lage im Nahen Osten. Er bestätigte, dass sich Frankreich an der Aufstockung der UNIFIL beteiligen wird, die in der Resolution 1701 des Sicherheitsrates vorgesehen ist.

Er erinnerte daran, dass die Aufgabe, die Einsatzregeln und die Mittel dieser Truppe noch genau definiert werden müssen, genauso wie die Aufteilung der Kontingente, die das Engagement der gesamten Staatengemeinschaft widerspiegeln muss.

Die Stationierung der libanesischen Armee im Süden des Landes muss unmittelbar erfolgen. Ihre Unterstützung durch die UNIFIL, wie in der Resolution 1701 vorgesehen, ist von wesentlicher Bedeutung, damit eine schnelle Stationierung der Truppen gewährleistet werden kann.

In erster Linie kündigte der Staatspräsident dem Generalsekretär an, dass Frankreich bereit sei, seine Luft- und Seestreitkräfte vor der Küste Libanons zu belassen, die von Beginn der Krise an die UNIFIL mit 1.700 Soldaten unterstützt.

Um auf den dringenden Bedarf der Stationierung der libanesischen Armee zu antworten, hat der Staatspräsident angekündigt, dass Frankreich, das bereits in den Reihen der UNIFIL präsent ist, sofort sein derzeitiges Kontingent verdoppeln wird, und somit von 200 auf 400 Soldaten aufstockt. Dieser Vorschlag wird bei der Konferenz, die am Abend in New York stattfindet, unterbreitet.

Der Staatspräsident erklärte ferner, dass Frankreich bereit sei, den Befehl der aufgestockten UNIFIL-Truppe zu übernehmen.

Über diese erste Dringlichkeit hinaus sollten die Gespräche in New York ermöglichen, die Bereitschaft der Staaten zu bestätigen, zur Aufstockung der UNIFIL beizutragen, damit diese alle Aufgaben erfüllen kann, die der Sicherheitsrat ihr übertragen hat./.